Site Info

Site Name: Jace & Clary
Since: 27. September 2009
Close: 01. Juli 2013
Info: Statistik
Kontakt: E-Mail

## SPOILER aus City of Glass und City of Fallen Angels ##

Viele Fans würden gerne noch mehr über den Background der einzelnen Charaktere zur The Mortal Instruments Buchreihe erfahren. Besteht die Möglichkeit dass es ein weiteres TMI Buch geben wird, das jedoch vor City of Bones zu erzählen beginnt?

Ohhh, ich denke es wäre interessant ein Buch über ihre Eltern zu schreiben. Clarys Mutter und ihr Vater Valentin … und natürlich Luke! Hodge, die Lightwoods, allgemein etwas über die ältere Generation. Ich denke es wäre spaßig zu schreiben, wie Jocelyn Valentin kennengelernt hat und wie sie sich verliebt haben und wie die Beziehung auseinander gebrochen ist. Es würde spaß machen, all das eines Tages zu schreiben. Ich habe aktuell so viele Bücher, dass ich einfach nicht weiß, wann und wie ich Zeit habe. Aber es ist definitiv ein Projekt.

In den TMI Büchern werden doch einige Dämonen genauer beschrieben, und genauer auf sie eingegangen, gibt es einen Grund wieso du genau die Dämonen im Buch erwähnst, die du eben erwähnst?

Wieso ich die Dämonen genommen habe, die ich genommen habe? Mhh, ich habe viel über Dämonen gelesen, bevor ich City of Bones geschrieben habe. Was ich sehr interessant fande, war, dass es in jeder Kultur Dämonen und böse Geister gibt und sie sich alle irgendwie ähneln, obwohl die Kulturen nie etwas miteinander zu tun hatten. Sie alle bedrohen die Menschen. Ich habe versucht Dämonen zu nehmen die irgendwie universell sind, so dass jeder Angst vor ihnen hat. Und jeder hat angst vor Skelett-Dämonen.

Simon war bis vor kurzem noch ein Mensch und kannte bis dato nur Mundies. Wird es in COFA mehr über Simons Mundie Freunde zu lesen geben? Werden sie erfahren dass er ein Vampir ist?

Ja! In City of Fallen Angels finden Eric, Matt und all seine Freunde heraus, dass er ein Vampir ist. Sie denken alle „Das ist so cool!“, „Das ist so toll“ und sie versuchen ihn dazu zu bringen Songs für ihre Band, über das Vampirsein, zu schreiben. Sie finden es einfach toll, dass er ein Vampir ist. Aber als seine Mutter und seine Schwester es herausfinden, ist es nicht so toll für Simon. Denn sie finden es nicht cool! Sie denken, er ist nicht mehr ihr Sohn oder ihr Bruder und sie versuchen ihn aus dem Haus auszusperren. Was für Simon wirklich tragisch ist.

Bekommt die Band von Simon den noch einen echten Namen? Der länger hält als ein paar Tage?

Nein, sie werden ihn immer weiter ändern und sie bekommen einen neuen Sänger. Er ist wirklich sexy, also denken sie so etwas wie „Mhh, wir haben diesen neuen heißen Sänger, vielleicht werden wir eine erfolgreiche Band.“ Aber das ist noch nicht passiert.

Gibt es in der TMI Geschichte Charaktere, die dir wirklich spontan eingefallen sind, die eigentlich in der Story gar nicht mit eingeplant waren?

Schon. Es gab ein paar Charaktere die nicht eingeplant waren. Maya, aus Buch 2. Mir wurde klar, dass es keinen starken jungen weiblichen Charakter gibt, der ein Schattenwesen ist und eben kein Schattenjäger. All die Schattenwesen bis dato waren Jungs und ich wollte einen starken weiblichen Charakter und ich wollte auch, dass es ein Mädchen ist, dass sich in Simon verlieben kann. Weil der arme Simon meist von den Frauen zurückgewiesen wird und das ist nicht fair! Er ist ein attraktiver Junge und da wollte ich zeigen, dass es ein Mädchen gibt, dass ihn wirklich mag. Aber sonst waren die meisten Charaktere geplant, außer die ganz Kleinen.

Zu vielen bekannteren Büchern werden offizielle und inoffizielle Begleitbücher erstellt. Was würdest du davon halten, wenn jemand anderes ein Buch über deine Bücher verfasst? Und denkst du darüber nach selber ein Begleitbuch über die TMI Reihe zu schreiben?

Ich habe erst kürzlich einen Vorschlag zu einem Begleitbuch an meinen Verleger, für die The Mortal Instruments Reihe, geschickt. Er soll „The Shadowhunter Codex“ heißen. Es ist wie das Buch aus dem Clary lernt, wenn sie zur Schattenjägerin ausgebildet wird. All das alte Wissen über Engel, Dämonen, Runen – wie sie funktionieren – sind darin niedergeschrieben, aber auch kleine Notizen von Clary.

z.B. „Hexenmeister, sie sind halb dämonisch und halb menschlich. Sie haben diese Kräfte und manchmal glitzern sie. Sie leben in Brooklyn und sie daten meinen Freund Alec.“

Sie schauen es sich gerade an und ich hoffe es wird veröffentlicht.

Mit den inoffiziellen Begleitbüchern, das ist komisch. Aber es ist ok, du musst deine Bücher loslassen. Sie sind nicht mehr meine Babys! Sie sind jetzt auf der ganzen Welt und andere Leute dürfen ihre Kommentare dazu abgeben, Dialoge darüber schreiben oder eben Begleitbücher

Angenommen du würdest eines Tages herausfinden, dass die Welt der von dir erfundenen Schattenjäger wirklich existiert. Würdest du ein Teil davon werden wollen oder würdest du lieber bei deinem jetzigen Mundie-Leben bleiben.

Oh nein! Würdest du?

Ich denke schon.

Ja? Ich denke es wäre aufregend. Ich würde gerne etwas Zeit in dieser Welt verbringen, wie zum Beispiel in einem Urlaub. Ich hätte jedoch Angst, dass ich, als normaler Mensch, sehr schnell getötet werde, von einen Vampir, einen Dämonen oder vielleicht von einen verärgerten Hexemeister. Doch wenn Magnus eine Party feiert? Ich würde hinwollen! Also, ich würde auf diese Party gehen, aber nichts essen oder trinken.

Viele Fans schwärmen für Magnus und Alec, zusammen. Wie viel Magnus und Alec – zusammen – werden wir in City of Fallen Angels zu lesen bekommen?

Eine gute Menge. Du warst auf der Lesung, also hast du gehört, dass sie zusammen in den Urlaub fahren. In The Infernal Devices, kommt Magnus auch vor und da hat er eine Freundin! Sie ist so wie ich, daher hat ihre Beziehung nicht funktioniert und in City of Fallen Angels kreuzt sie wieder auf. Sie fragt Magnus: „Wieso bist du mit diesen Menschenjungen zusammen? Denn in 40 oder 50 Jahren wird er tot sein. Wieso willst du nicht mit mir zusammen sein? Ich lebe für immer.“ (Sie ist ein Vampir) Alec bekommt das mit und es macht ihn wirklich traurig. Er hat noch nie darüber nachgedacht, dass er sterben wird und Magnus eben nicht. Es gibt einen Streit, es muss einfach einen Streit geben. Genau das passiert in diesem Buch bei den beiden.

Alec ist nicht gerade die typische Abkürzung für Alexander? Also wieso Alec und nicht Alex?

Alec ist meine favorisierte Abkürzung für Alexander. Eine Freundin von mir, Ellen Kushner, hat dieses Buch ‚Swordspoint’, darin gibt es einen Alec. Er ist mein Lieblingscharakter. Es war also eine Art Hommage an sie.

Idris ist eine wunderschöne Stadt. Ist sie von irgendeiner reellen Stadt inspiriert?

Sie basiert auf einer Stadt in Italien. Dort gibt es diese Türme, die gebaut wurden, nur um zu sehen, wer den höchsten Turm bauen kann. Sie erfüllen keinen anderen Zweck. Ich habe sie im Urlaub gesehen, fande sie interessant und wollte sie in City of Glass. Nur, dass sie dort einen Sinn haben und nicht einfach nur rum stehen. Sie sind dort um die Stadt zu beschützen und sind aus Glas!